Silberburgstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Aufnahme aus dem Jahr 1906 zeigt eine Sicht, die sich heute nur noch ansatzweise rekonstruieren, meint in Übereinstimmung mit der aktuellen Perspektive bringen lässt. Von links münden - am sog. »Dreieck« - Straßenbahnschienen fast rechtwinkelig aus der Breitscheid-1 in die Silberburgstraße. Ein Triebwagen der »Ringbahn« befindet sich kurz vor der Kreuzung Schlossstraße auf dem Weg durch die Silberburg- und Marienstraße zum Marienplatz. Von dort ging es dann wieder über die Hohenstaufen- zur Silberburgstraße zurück. Ab dem Sommer 1910 wurde die »Rundbahn« zur Linie 3.

Die Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg sowie die Veränderungen durch den Wiederaufbau haben diesen Platz nachhaltig verändert. Die Straßenbreite ist heute fast doppelt so breit. Die Häuser auf der linken Seite sind etwas weiter nach links zurückgesetzt erbaut worden.

 

1 = zu diesem Zeitpunkt Militärstraße

Weitere Einträge zur Straße Silberburgstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (West)