Spitalhof (Marbacher Straße)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

An der Ecke Marbacher- und Bottwarstraße findet sich eines der ältesten historischen Gebäude von Zuffenhausen, der »Spitalhof«. Bereit 1381 urkundlich erwähnt, gehörte das Anwesen dem Katharinenspital zu Esslingen. Im 16. Jahrhundert fungierte das Haus mit den inzwischen angebrachten und heute noch erhaltenen »Neidköpfen« als Wirtschaftshof mit Wohn- und Stallgebäuden.
Klaus Dieterich - Alt-Zuffenhausen.de - ergänzt  »Um 1900 wurde das Haus im Rahmen einer Erbteilung aufgeteilt, so dass zwei Häuser entstanden, was eine grundlegende Änderung der Gebäudestruktur nach sich zog. 1903 erfolgte der Umbau zu einem Wohnhaus mit einem Kolonialwarenladen, indem man direkt am Ort Kaffee, Tee, Zucker und andere Nahrungsmittel kaufen konnte. Eine in den 1920-er Jahren geplante Aufstockung des Gebäudes wurde nicht umgesetzt, genauso wenig wie der in den 60-er Jahren geplante Abriss und Ersatz durch einen Neubau. 
Den alten Zuffenhäusern ist der Name »Bausenhardt« - der ehemalige Ladenbesitzer - noch ein Begriff. In den 70-er und 80-er Jahren verfiel das Gebäude zunehmend, bis es 1990 umfangreich renoviert bzw. restauriert wurde. Seit 1998 ist der ehemalige Spitalhof ein Kulturdenkmal.

[weiter]

Weitere Einträge zur Straße Marbacher Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen