Marbacher Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Wie der nur wenige Meter von der Johanneskirche entfernte und im Rücken des Fotografen gelegene Spitalhof gehört die Johanneskirche zu den ältesten Gebäuden in Zuffenhausen. So wird bereits im Zehntverzeichnis des Bistums Konstanz die Zuffenhäuser Kirche 1275 als »Hippolytuskirche« erwähnt.
In der wechselhaften Geschichte der nächsten 700 Jahre wird die Kirche mehrmals nahezu vollständig zerstört, wieder aufgebaut und erweitert. 1901 mit dem Bau der Pauluskriche, erhält sie den Namen »Johanniskirche«, der später dann in »Johanneskirche« umgewandelt wird.
Auch in den beiden Weltkriegen wird die Kirche stark in Mitleidenschaft gezogen: So werden im 1. Weltkrieg, nur wenige Jahre nach der Fotografie von 1910, die Kirchenglocken für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen und knapp 34 Jahre später - im 2. Weltkrieg - wird sie im September 1944 durch Bombentreffer so zerstört werden, dass mit der Fertigstellung des Wiederaufbaus im November 1956, heutige Form und Aussehen von der historischen Aufnahme abweichen 

Erleichtert fügt Herr Dieterich noch an: »Wenn man bedenkt, dass es 1899 angedacht war, die Kirche komplett abzureißen.Tatsächlich abgerissen hatte man dann aber [nur] das alte Rathaus, welches direkt in der heutigen Kurve Bottwar- Marbacher Straße stand«

Siehe weitere Details über K.Dieterich (alt-zuffenhausen.de)

Weitere Einträge zur Straße Marbacher Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen