Wilhelmsplatz (Cannstatt)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Sicht von der Mitte des Wilhelmsplatzes nach links in die Bahnhofstraße und nach rechts, den Häusern entlang der König-Karl-Straße folgend ist - knapp 120 Jahre später - nur schwer zu rekonstruieren, da keines der markanten Gebäude mehr erhalten ist. Die kleine Brunnenanlage (in vielen historischen Aufnahmen von der gegenüberliegenden Seite aus fotografiert), fiel schon in den 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts der Verkehrsplanung zum Opfer. Im Laufe vieler und umfangreicher Baumaßnahmen wurde der Brunnen weiter Richtung Norden versetzt.
Heute ist der Wilhelmsplatz »nur noch« ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, dem es den Planern nicht gelungen ist, wenigstens einen Teil des ursprünglichen Charmes zu erhalten.

Weitere Einträge zur Straße Wilhelmsplatz (Cannstatt)
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt