Wilhelmsplatz (Cannstatt)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Um das Datum der historischen Fotografie herum war das Unheil der »verkehrsgerechten Umgestaltung« des geschichtsträchtigen Cannstatter Wilhelmsplatzes in vollem Gange. Heute kann man nur mit großer Mühe und auch nur in Ansätzen, weitgehend aber gar nichts mehr von dem einstigen Charme des Platzes erahnen oder gar erkennen. Zwar ist der Wilhelmsplatz von je her einer, wenn nicht der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Cannstatt. Im gleichen Maße aber wie seine Bedeutung in dieser Funktion im Laufe der Jahre stetig wuchs und bautechnisch angepasst wurde, sank die Attraktivität für die Bevölkerung bzw. den Fußgängern.
Von den alten und stattlichen Häusern rechts und linkts entlang der König-Karl-Straße finden sich heute nur noch wenige erhaltene Gebäude. Die anderen wurden - auch bedingt durch die Zerstörungen im 2ten Weltkrieg - durch schmuklose Neu- und Industriebauten  sowie einem Parkhaus ersetzt.
 

 

 

Weitere Einträge zur Straße Wilhelmsplatz (Cannstatt)
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt