Zahn-Nopper-Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme an der Ecke der Zahn-Nopper1- und Stammheimer Straße wurde am 14.07.1907 gefertigt. Winfried Schweikart vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Zuffenhausen weiß auch in diesem Fall weiter:
»Der feierlichen Umgzug wurde anlässlich der Stadterhebung von Zuffenhausen veranstaltet. Knapp ein Jahr zuvor - am 08. Juli 1906 - wurde der auf dem Bild zu erkennende Gedenkstein auf der Grünfläche für den bekannten Liederkomponisten Friedrich Silcher errichtet und der Platz bereits auf  dem Stadtplan Zuffenhausen von 1907 als Silcher-Platz ausgewiesen.
1933 wurde anstelle des Gedenksteins ein Brunnen errichtet der 1953 erneuert wurde. Der Name Silcher-Platzt geriet im Laufe der Jahre in Vergessenheit. Erst durch die Initiative des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises wurde am 8. November 2019 der Platz mit dem neuen Namen »Heinrica Silcher Platz« - der in Zuffenhausen geborenen Mutter von Friedrich Silcher - eingeweiht«

Der Standort des Fotografen befand sich leicht oberhalb des Straßenniveaus - heute auf dem Betriebsgelände der dort angrenzenden Spedition.

 

1 zum damaligen Zeitpunkt noch Korntaler Straße

Weitere Einträge zur Straße Zahn-Nopper-Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen