Bolzstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme wurde kurz vor der Verlegung des bis dahin hier gelegenen »Zentralbahnhofs Bolzstraße« fotografiert und so retuschiert, dass eine freie Bolzstraße (ohne Fußgänger und Auto) zu sehen war.
Im Vordergrund das Hotel »Marquardt«, günstig an der Ecke König- und Bolzstraße gelegen und lange Zeit eines der führenden Häuser Deutschlands. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde der Marquardtbau weitgehend zerstört, doch anders als der am oberen Bildrand zu erkennende Friedrichsbau sowie die vielen ähnlich schwer beschädigten Gebäude, wurde das Gebäude in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut.
Der imposante Friedrichsbau dahingegen war so beschädigt, dass der 1948 abgerissen und der damals modernen Straßenplanung mit einer breiten »Friedrichsstraße« weichen musste.




Die beiden historischen Aufnahmen wurden kurz hintereinander gefertigt (was man u.a. an den beiden Fahrzeugen erkennen kann) und

 

Weitere Einträge zur Straße Bolzstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)