Hegelplatz

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historischen Aufnahmen dürften aus einem der oberen Räume des Eberhard-Ludwig-Gymnasiums gefertigt worden sein. Sie bieten eine schöne Sicht auf den Hegelplatz - zu einem Zeitpunkt, an welchem das Lindenmuseum noch nicht erbaut war. Rechts an der Lindenstraße, die Stirnseite der Landesgewerbehalle die - wie in der Luftaufnahme zu sehen - weiter an oder in den Hegelplatz hineinreicht als die heutige Bibliothek der Technischen Universität Stuttgart.
Auf dem Gelände links im Vordergrund, auf dem die Wohnwagen stehen, wird später eine Autowerkstatt von Mercedes-Benz errichtet. Die an das Gelände angrenzenden Gebäude gehörten zum damals hier untergebrachten Schlachthof:
Kurz vor dem Hegelplatz ein Triebwagen der Tiergartenlinie, der sich sich auf dem Weg zum Herdweg befindet - dahinter gut zu sehen, das damalige Hauptgebäude des Katharinenhospitals.
Die aktuelle Fotografie zeigt die Veränderungen, die an den Gebäuden und Straßen rund um dem Hegelplatz im Laufe der Jahre durchgeführt wurden. Der starke und hohe Baumbewuchs erschwert heute eine klare Sicht auf den Platz und ließe sich so im Frühling oder Sommer nicht mehr darstellen.



 

Weitere Einträge zur Straße Hegelplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)