König-Karl-Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Der Vergleich der beiden Aufnahmen - fotografiert von der Eisenbahnbrücke - zeigt eindrücklich, welchen baulichen Veränderungen der Wilhelmsplatz in Cannstatt im Laufe der knapp 90 Jahre unterworfen wurde. Die komplette rechte Häuserzeile in der historischen Aufnahme wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört. Beim Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren wurden primär niedriggeschossige und provisorische Bauten errichtet, die später einer Verbreiterung der Straße weichen mussten. Dadurch wurden die nachfolgende Häuserzeile (rechts) mit dem Parkhaus und dem Schnellrestaurant ein ganzes Stück weiter nach hinten (Richtung Osten) versetzt.
Auch auf der linken Straßenseite sind die Veränderungen der die König-Karl-Straße flankierenden Gebäude gravierend. Einzig am Wohnhaus vorne links - am Eingang zur Eisenbahnstraße - erkennt man noch die historische Struktur.

Weitere Einträge zur Straße König-Karl-Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt