Wilhelmsplatz (Cannstatt)

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme aus dem Stadtarchiv Cannstatt zeigt den Wilhelmsplatz Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre, bevor er (mehrfach) und grundlegend »umgebaut« und einer (hier schon angedeuteten) modernen Verkehrsführung angepasst wurde. Im Hintergrund das Gebäude der Lichtfilmspiele Cannstatt, dessen Eingang am oberen Ende der Bahnhofstraße lag. Das markante Eckhaus rechts an der Bahnhof- zur König-Karl-Straße gelegen, welches lange Zeit den Teil des Wilhelmsplatzes prägte, ist - wie viele andere Häuser in diesem Bereich auch - längst verschwunden - ebenso wie der Brunnen davor. Entweder im Krieg zerstört und oder dann in den Nachkriegsjahren durch moderne Neubauten ersetzt
Heute bietet der Wilhelmsplatz in diesem Bereich ein trostloses Bild, dass so gar nichts mehr von der historischen Kulisse aufweist.
 

Weitere Einträge zur Straße Wilhelmsplatz (Cannstatt)
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt