Kriegsbergstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die historische Aufnahme der Kriegsbergstraße dürfte etwa zum gleichen Zeitpunkt gefertigt worden sein, wie jene, welche die Kriegsbergstraße weiter vorn mit Blick Richtung Westen zeigt. Hier blickt der Betrachter an der Ecke zur Keplerstraße, unmittelbar vor den links hinter dem Aufnahmeort stehenden Gebäude des Katharinenhospitals Richtung Stadtmitte.
Die prachtvollen Wohnhäuser links und rechts der Straße weisen die Kriegsbergstraße und ihre angrenzenden Straßen wie die exklusive Goethestraße zu diesem Zeitpunkt als eine eher von der wohlhabenden Bevölkerung bewohnte Straße aus. 
Knapp 40 Jahre später wird sich das Bild der Kriegsbergstraße durch die Zerstörungen der alliierten Bomber so verändern, dass von nahe zu allen Gebäuden in der hier zu sehenden historischen Aufnahme nichts mehr zu sehen sein wird.

 

Weitere Einträge zur Straße Kriegsbergstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)