Leonhardsplatz

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Vor mehr als 120 Jahren stand der Betrachter am Leonhardsplatz - konkret an der Hauptstätter- Ecke Pfarrstaße vor dem Chor der Leonhardskirche und schaute nach Westen, direkt auf den Nachtwächterbrunnen. Dieser wurde rund zwei Jahre vor der historischen Abbildung nach den Plänen des Architekten Heinrich Halmhuber erbaut.
Die Beschreibung aus der Architektonischen Rundschau von 1901, [der Platz sei eine ] » ...malerische und architektonische Erscheinung trotz aller Schlichtheit der umstehenden Gebäude« [und zähle] zu dem Besten, was Stuttgart an alten Städtebildern aufzuweisen hat« gilt - was beim Betrachten der aktuellen Aufnahme auffällt - nur für die historische Fotografie. Anfang der 60er-Jahre wurde der Brunnen etwa 30-40 m weiter südöstlich, an die Ecke Pfarr- und Leonhardstraße versetzt.
Von den an der Hauptstätter Straße zu sehenden Häusern ist durch den Krieg, vor allem aber durch die städtebaulichen Maßnahmen der frühern 50er und 60er Jahre mit ihrer Bevorzugung des Straßenverkehrs, nichts mehr erhalten.

 

 

Weitere Einträge zur Straße Leonhardsplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)