Leonhardsplatz

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Im Vergleich zur fast identischen und vermutlich auch zeitgleichen Aufnahme sieht man hier in der historischen Fotografie links die aus Sandstein gefertigte Kreuzigungsgruppe. 1905 wurde die Originalskulptur bei der Leonhardskirche durch eine Kopie ersetzt - das Kreuz und die vier Originalfiguren der Gruppe wurden in der Hospitalkirche aufgestellt.
Die rechts verlaufende Hauptstätter Straße ist heute so nicht einmal in ihren Ansätzen erkennbar. Sie wurde durch die Bombardierungen im 2. Weltkrieg und die sich anschließenden umfangreichen Baumaßnahmen der Nachkriegsjahre grundlegend verändert. Heute würde die Häuserlinie direkt auf der Bundesstraße 14 verlaufen.

Weitere Einträge zur Straße Leonhardsplatz
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)