Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Aufnahme aus dem Jahr 1944 zeigt den Verlauf der Ludwigsburger Straße kurz vor der nur schwer und nach dem Rathaus zu erkennenden Einmündung in die Unterländer Straße. Dem Rathaus gegenüber das Gasthaus »Zum Ochsen« 
Vor dem Rathaus das eindrucksvolle und heute noch vorhandene 2 ½ stockige Wohngebäude, das 1898 vom Zuffenhäuser Schultheiß Karl Schlechter erbaut wurde. In dem Privathaus war 1909 die Steuer-Ratschreiberei und das Grundbuchamt untergebracht. Zudem hatte ebanfalls seit 1909 und über viele Jahre der bekannte Stadtarzt Dr. Burger seine Praxis, die dem Haus auch seinen Namen gab (»Haus Dr. Burger«).1

 

1 W.Schweikart - Zuffenhausen ond dromrom von A-Z - Band 1 - Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Zuffenhausen

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen