Obere Waiblinger Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Die Ansichtskarte zeigt den Bereich der 1896 als Alle angelegten Waiblinger Straße um 1912 mit Blick auf die Lutherkirche. Dieses Areal war gerade erstmals bebaut worden. Ganz links das Gebäude Dennerstraße 62, das zusammen mit dem nicht sichtbaren Nachbarhaus Nr. 64 vor Architekt Richard Ehni gebaut worden war. Beide sind inzwischen durch Neubauten ersetzt. Auf der rechten Seite das kurz zuvor erstelle haus Dennerstraße 60, in dessen Paterre sich damals eine Gaststätte mit dem seltsamen Namen »Bauhütte« befand. Im Eck-Giebel ist heut noch ein Urban mit einem Weinpokal zu sehen.
Die im Vordergrund zu sehenden Straßenbahnschienen überqueren die 1896 eröffnete Verbindungsbahn Untertürkheim-Kornwestheim und gehören zu der 1911 in Betrieb genommenen Linie 11, die damals in der Oberen Waiblinger Straße kurz vor dem alten Cannstatter Krankenhaus endete.

 

1 mit freundlicher Genehmigung aus dem Jahreskalender des Vereins Pro Alt-Cannstatt; Bad Cannstatt - Ein Blick zurück; 2023

Weitere Einträge zur Straße Obere Waiblinger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Bad-Cannstatt