Jägerstraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Schon kurz nach dem Krieg war abzusehen, dass das weitgehend und bis auf die Außenmauern zerstörte Katharinenhospital instandgesetzt und - nach einigen Diskussionen - an gleicher Stelle ein Großkrankenhaus erbaut werden sollte. Nach verschiedenen Um- und Ausbauten an den verschiedenen Gebäuden sowie Neubauten (z.B. der Urologie) wurde als erster Teil des neuen Haupthauses im April 1957 mit »Bau 7«, der chirurgischen und neurochirurgischen Klinik begonnen.
Die historische Aufnahme entstand etwa 1959, gut ein Jahr vor der Fertigstellung des Hauptgebäudes.
Die aktuelle Fotografie zeigt die an den Gebäuden im Laufe der Jahre vorgenommenen umfangreichen Veränderungen. Links das HNO-Gebäude (es erhielt neben umfangreichen Umbauten ein weiteres Geschoss), in der Mitte die Erweiterungen der chirurgischen Klinik, sowie rechts (eher angedeutet) das Gebäude der Kinderklinik (»Olga-Hospital), dass im Rahmen der Neuorganisation des Stuttgarter Klinikums 2014 vom Stuttgarter Westen an den neuen Stanordt »Mitte« umgezogen ist.

 

Weitere Einträge zur Straße Jägerstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)