Nordbahnhofstraße

Öffne Slider Öffne Animation
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Diese schöne Aufnahme der Nordbahnhofstraße1 in Höhe der Eisenbahnbrücke zeigt die Straße - im Vergleich mit der aktuellen Aufnahme - noch wenig dicht bebaut bzw. vor den Baumaßnahmen für die Häuser der Beschäftigten der schnell wachsenden Industrie (die zum Zeitpunkt der historischen Aufnahme bereits voll im Gange gewesen sein dürften). So entstanden östlich der Ludwigsburgerstraße in nächster Nähe zu den Arbeitsstätten von Post und Bahn zahlreiche Neubauten. Verbunden mit der Bebauung (Stichwort »Eisenbahnerdörfle«) war eine Anbindung des Gebietes an den öffentlichen Nahverkehr. So befindet sich in der historischen Fotografie ein Straßenbahnzug der Linie 22,153 oder 164 entweder auf dem Weg zum Löwentor oder - der Straße abwärts folgend - zur Friedhofstraße.

Das weitläufige Gelände in der historischen Aufnahme ist längst überbaut. So steht der Fotograf für die aktuelle Aufnahme auf dem Gelände der Beruflichen Schulen, kurz vor dem Haupteingang.
 


 

1 zu diesem Zeitpunkt (und bis 1936) Ludwigsburgerstraße
2 fuhr von Juli 1902 über den Nordbahnhof
3 befuhr ab 1909 diese Strecke
4 befuhr von 1909-1910 diese Strecke

Weitere Einträge zur Straße Nordbahnhofstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Nord)