Schloßstraße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Aus einem Flugzeug - nicht wie 30 Jahre zuvor aus einem Zeppelin aufgenommen - entstand diese Luftaufnahme, die fast aus einer ähnlichen, jedoch niedrigeren und flacheren Position aufgenommen wurde. Im Vordergrund das Landesgewerbemusum (heute: Haus der Wirtschaft). Dahinter - und gut hier zu erkennen - der Turm der Hospitalkirche an der Büchsenstraße. Rechts, etwa in der der Bildmitte gebenüber dem Landesgewerbemuseum das an der Kreuzung Kanzlei- und Schlossstraße 21 gelegene, 1839 erbaute evangelische Hofpfarrhaus.
Durch die Bombardements im zweiten Weltkrieg werden viele der hier noch gut zu erkennenden Häuser Häuser zerstört werden, so dass - auch bedingt durch den Wiederaufbau der Nachkriegsjahre sowie die baulichen Veränderungen der letzten 30 Jahre, das Gebiet rund um das ehemalige Landesgewerbemuseum nur noch an sehr wenigen Eckpunkten zur Übereinstimmung gebracht werden kann..

Weitere Einträge zur Straße Schloßstraße
Weitere Einträge zum Stadteil Stuttgart (Mitte)