Ludwigsburger Straße

Öffne Slider Öffne Animation Öffne Video
loader

Linkes Bild

Rechtes Bild

Knapp ein Jahr nach der offiziellen Einweihung des neuen Rathauses in Zuffenhausen wurde die von Prof. Fritz Nuss entworfene und von Walter Thumm erschaffene Brunnenanlage vor dem Rathaus feierlich eingeweiht. Sie zeigt eine auf dem Podest liegende weibliche Figur die ein Kugelgefäß hält, welches als Wasserablauf dient. Der Brunnenrand enthält ein Relief, das einen flatternden Vogel sowie ein Ährenfeld zeigt und in dem Schillerverse eingemeißelt wurden.
Die Feierlichkeiten bildeten den Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen in diesem Bereich. Die den zuvor den Platz prägenden Häuser, wie das alte Rathaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite (im Krieg schwer beschädigt) und das Gasthaus »Zum Adler«, welches vor dem Neubau und etwa dort stand, wo jetzt die Brunnenanlage steht, waren Geschichte. 
Einzig das damals entlang der Unterländer- und Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen bekannte Gasthaus »Zum Ochsen« dass den 2ten-Weltkrieg unbeschadet überstand und vor der Inbetriebnahme des neuen Rathauses auch für dessen administrative Aufgaben genutzt wurde, steht nach wie vor und bis zu seinem Abriss 1972, an seinem alten Platz.

Weitere Einträge zur Straße Ludwigsburger Straße
Weitere Einträge zum Stadteil Zuffenhausen